2Unser 10jähriges nahmen wir zum Anlass, unser Versprechen neu zu geben ein großes Fest zu feiern.

Hier klicken, um auf unseren Instagram-Beitrag zu kommen

"Rassismuns bedeutet nicht nur, Menschen mit einer anderen biologischen Zugehörigkeit zu benachteiligen. Rassismus in Schule erleben wir auch, wenn einige Jungen die Mädchen ihrer Klassen-Fußballmannschaft wegen angeblich schlechter Leistung beleidigen!"
Mit diesem Beispiel machte unser Schulleiter Herr Pätzold deutlich, dass Rassismus im Schulalltag allgegenwärtig ist. "Courage bedeutet, sich für die Benachteiligten einzusetzen!" Mit diesen Worten fordert er in seinem Grußwort die Schülerinnen und Schüler auf, "Flagge zu zeigen" und "Position zu beziehen".
Mit sehr motivierenden Worten des Dankes ergänzte Frau Windmann, unsere stellvertretende Schulleiterin", dass unsere Klassen nach 10 Jahren erneut ihr Versprechen durch Unterschriften gegeben haben, sich gegen Rassismus zu stellen und sich couragiert einzusetzen. Mit einem gemeinsam gezählten Countdown wurde das neue Schild "Schule ohne Rassismus - Schule für Courage" im Eingangsbereich enthüllt.

Das dann folgende von allen Klassen gestaltete zweistündige Programm war eine große Auswahl an Spielen - analog und digital -, Mitmachaktionen, Präsentationen und Kulinarischem.

Live-Musik gab es von unserer Schulband. Die Musical-AG nutzte das Fest, um einige Lieder ihres letzten Musicals darzubieten.

Somit fand auch in diesem Schuljahr an unserer Schule wieder ein Sommerfest statt, mit dem wir unser soziales Engagement für unser Miteinander zeigen.

"Courage bedeutet für uns ..."

4

5

6

Die 6c mit indischen Tänzen
7

16

Die Schulband war auch wieder dabei.
8

9

eine Darbietung aus dem letzten Schul-Musical
10

Die 6d mit dem Partisanenlied "Bella ciao" aus dem zweiten Weltkrieg
13

Bekenntnis der Klasse 8b
19

1

Die Herkunftsländer aller Schüler:innen der 7c
14

Kahoot-Spiele der 7a
15

internationale Getränke und Speisen
11

Das neue Schild im Windfang
17

Unterschriften der Schülerinnen und Schüler als Bekenntnis zu "Schule ohne Rassismus - Schule für Courage"
18

12

Unser neue Gebäude ist uns nun offiziell übergeben worden. Ein buntes Fest mit viel "Prominenz" sorgte rundum für sehr zufriedene Gäste und war ein großer Erfolg für unsere Schulgemeinschaft.
Dass die Beteiligung zur Eröffnungsfeier auch auf politischer Ebene zu einem solchen Zuspruch führte, hängt auch mit der Besonderheit dieses Gebäudes zusammen. Als bisher einzige reine "Clusterschule" in Dortmund wurde konsequent ein Raumkonzept umgesetzt, bei dem die Räume immer um eine offene Raummitte angeordnet worden sind. Lichthöfe sehr viel Glas im Inneren und eine äußerst hohe Aufenthaltsqualität durch entsprechende wertige Materialien und Möbel machen sichtbar, wie ein Schulgebäude auf pädagogische Veränderungen gestaltet werden können.

Unser Podcast

Reinoldialog – die sprechende Schule
Zur Weiterleitung bitte das Bild aktivieren.