Unterrichtsfach WIR

Für alle Klassen haben wir das Unterrichtsfach WIR mit einer Wochenstunde geschaffen. Hier steht das WIR im Mittelpunkt:
"Wir als Gemeinschaft / Wir als eine Gruppe von Individuen"

Für die Inhalte sind vorrangig die Klassenleitunge nach Absprache innerhalb ihrer Jahrgangsteams zuständig. Die Klassenleitungsteams sind dabei grundsätzlich im Teamteaching.

Bis zum Schuljahr 2022'2023 hatten wir an dieser Stelle den "Projektunterricht".
Bei der Weiterentwicklung dieses Unterrichtsfaches geht es aber nicht nur um die Projektmethode. Vielmehr haben wir festgestellt, dass es uns ein zeitlichem Raum fehlte ...
... für das Miteinander einer Klassengemeinschaft,
... für die individuellen Bedürfnisse einer Klasse,
... für die Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes.

Im Fach WIR finden jahrgangsspezifische Themen Platz, die als mehrwöchiger Zeitblock bearbeitet werden.
Hierzu zähle u. a.:
- Klassenfindung/Teambildung (Jahrgang 5),
- Kennenlernen des Wahlpflichtbereichs (Jahrgang 5)
- Vorbereitung des Girl's/Boy's-Day (Jahrgang 7),
- Vorbereitung des Projektes "Herausforderung" oder "Verantwortung" (Klasse 9),
- Vorbereitung des Schülerbetriebspraktikums (Klasse 9),
- Bewerbungstraining (Jahrgang 9)
- Medienkompetenz/Medienpass NRW in allen Jahrgängen.