Entsprechend unserer Profilbereiche bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote in der AG-Zeit Freitagmittag.
Jetzt geht's los!
MINT (Mathematik, Informatik, Natuwissenschaft, Technik)
3D-Druck Einige Schüler*innen der letzten zehnten Klassen sind "herausgewachsen". Jetzt gibt es "Nachwuchs von unten" beim Programmieren und Drucken mit unserem 3D-Drucker.
Imkerei Unsere Bienenvölker im Schulgarten möchten versorgt werden.
Grüne Lernzone Unsere schöne grüne Lernzone unter freiem Himmel im Obergeschoss ist bereits gestaltet. Doch die Pflanzen müssen ergänzt und gepflegt werden.
Auf den Spuren der Zauberei Ein aufregendes Chemie-Angebot für die Klassen 5 - 7. Hier wird nicht nur gezaubert, sondern auch gestaunt und erklärt.
|
Kunst & Kultur
Nähen Dieses neue Angebot hat einen sehr starken Zulauf. Nun kommen endlich die vielen Nähmaschinen unserer Schule zum Einsatz.
Musical Unsere erste Musical-Aufführung 2023 war ein voller Erfolg. Nun wird das zweite Musical vorbereitet.
Fashion Kleider, Mode, Modenschau ... Auch dieses Projekt wird von den Teilnehmenden entwickelt.
Schüler*innen-Band Riesiege Fortschritte machten einige Kinder der sechsten Klassen mit der neuen Schulband im letzten Schuljahr. Es gab schon erste öffentliche Auftritte. Nun wird weiter geprobt und gespielt.
Kreativ- und Spiel-AG Unser Spieleraum gibt 'ne Menge her. Sooo viele Spiele.
Malerei und Zeichnungen Hier können Materialien erprobt und damit gestaltet werden, die für die meisten Kinder neu sein dürften.
|
(Fremd-)Sprachen
Italienisch Diese Fremdsprache ist an unserer Schule keine Unterrichtssprache. Doch können Kinder mit Interessen an Sprachen durch diese AG eine weitere Sprache erlernen.
Lesen Zur Rúhe kommen, lesen und vorlesen, neue Bücher entdecken. Unsere Schulbücherei bietet reichlich Anregungen.
Die Englisch-AG wird in ein Mittagsangebot umgewandelt. Somit kann die große Nachfrage für das Nähen personell verstärkt werden.
|
Sport
Die Spieler unserer Fußballmannschaften trainieren in der Stadtmeisterschafts-Saison.
|