Unser Schulname

Reinoldus

Schutzpatron der Stadt Dortmund
als Namengeber

Reinoldi ist der Schutzpatron der Stadt Dortmund. Diesem Namenvorschlag stimmte die Bezirksvertretung Menged im Januar 15 zu. 
Dieser Namenvorschlag ist aus unserer Schulgemeinde - der damaligen Sekundarschule Westerfilde - entstanden.

Die Namenfindung war ein demokratisches Wahlverfahren. Beteiligt waren alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Ebenfalls wurde die Öffentlichkeit zum Einbringen von Namenvorschlägen aufgerufen.

Fast 30 Namenvorschläge sind eingegangen.
Eine Auswahlkommission, bestehend aus Delegierten der Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulleitung, Lehrkräften und der Bezirksvertretung Mengede sicheten die Vorschläge und entschieden sich für sechs Vorschläge für das weitere Auswahlverfahren. 

Die gesamte Schulgemeinde wurde zur Abstimmung aufgerufen. Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer gaben am 3. November 2015 ihre Stimmen ab.

Es war im Ergebnis eine knappe Entscheidung zwischen "(Team)Schule am Schlosspark" und "Reinoldi-Schule". 27% der abgegebenen Stimmen entfielen auf "Am Schlosspark" und 30% auf "Reinoldi". 

 Heiligenfigur in der Dortmunder
 Reinoldi-Kirche*

Das Wahlergebnis ging als Votum in die Schulkonferenz. Dort wurde letztlich der Vorschlag der Schule für einen neuen Schulnamen beschlossen. In der Schulkonferenz überzeugten die Schülerinnen- und Schüler mit ihren Argumenten, den Namen "Reinoldi-Schule" durch die Benennung der Schulform zu ergänzen. 
So ergab sich als neuer Schulname "Reinoldi-Sekundarschule".

 

Der Name "Reinoldi" hat einen städtischen Bezug. Die erste Dortmunder Schule war die evangelische Reinoldischule. Die Dortmunder verehrten ihren Schutzheiligen als starken Helden, der ihnen auch in Krieg und Not beistand. Der heilige Reinoldus ist seit dem 11. Jahrhundert der Stadtpatron der Stadt Dortmund. Nach ihm wurden die Stadtkirche St. Reinoldi und soziale Einrichtungen benannt.

Was hat das mit unserer Sekundarschule zu tun?

Wir waren die erste Dortmunder Sekundarschule. Wir waren ein Teil der Stadt Dortmund. 


Auf die anderen Namens-Vorschläge entfielen deutlich weniger Stimmen.

Hier können die Wahlergebnisse zur Wahl unseres Schulnames eingesehen werden.

 

 * Foto des Heiligen Reinoldus in: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienR/Reinold_von_Koeln.htm

Link zur Westfälischen Rundschau: "Wie der Heilige Reinoldus Stadtpatron von Dortmund wurde."