Digitale Bildung
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 sind mit einem iPads ausgestattet worden, dass uns der Schulträger zur Verfügung gestellt hat.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihre Laptops mit nach Hause.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 stehen iPads zur Verfügung, die von den im Bedarfsfall für die jeweilige Unterrichtsstunde ausgeliehen werden.
Wir Pädagoginnen und Pädagogen bereiten uns darauf vor, dem digitalen Lernen an unserer Schule einen hohen Stellenwert zu geben.
Zentrale Fragen sind:
• Welche Kompetenzen sind wichtig, um sich den wichtigen Herausforderungen zu stellen?
• Wie gelingt ein gemeinsames Arbeiten mit digitalen Medien?
• Wie können wir Kinder in ihren individuellen Lernprozessen in einer digitalen Welt begleiten und unterstützen?
• Wie können wir den Lernort Schule verlassen und mithilfe digitaler Medien andere Lern- und Erfarungsorte in den Schulalltag einbeziehen?
Der Umgang mit digitalen Medien bedeutet somit viel mehr, als die Bereitstellung von Lernaufgaben.
Schule ist mehr als ein Ort der Wissensvermittlung. Kindern und Jugendlichen soll in der Schule ermöglicht werden mithilfe digitaler Medien Bildungserfahrungen zu sammeln.
Unsere Ausstattung
• alle Unterrichtsräume mit interaktiven Tafeln (Smart-TVs)
• alle Lehrkräfte mit iPads
Fachunterricht
• Einsatz von iPads in nahezu allen Unterrichtsfächern
• Informatik in Klassen 5 und 6
Zusatzangebote zur freiwilligen Teilnahme im Ganztag
• MINT-Programm im Jahrgang 6: 3D-Druck
Digitale Lernplattform für "Lernen auf Distanz" (Homeschooling) und im Unterricht einschließlich der Nutzung von Videokonferenzen
• IServ
• zahlreiche fachgebundene und fächerübergreifende Lernapps
Medienkonzept der weiterführenden Schulen im Stadtbezirk Mengede
Gemeinsam mit den übrigen weiterführenden Schulen des Stadtbezirks Mengede haben wir ein gemeinsames Medienkonzept erstellt. Hierin sind die verbindlichen Bausteinge gelistet, die es an unseren Schulen umzusetzen gilt. Wir haben uns hierbei am Medienkompetenzrahmen des Landes NRW orientiert.
Aufgrund des schnellebigen Wandels gilt es, diese Mindeststandards an den Schulen den aktuellen Entwicklungen und Erfordernissen anzupassen.