Schwerpunkte im Doppeljahrgang 7 und 8
Jahrgang 7: Wir erkunden unser Umfeld!
Jahrgang 8: Wir übernehmen individuelle Verantwortung!
In der Doppeljahrgangsstufe 7 und 8 wird die individuelle Bildungslaufbahn weiter ausgestaltet. Durch erste äußere Differenzierungsangebote und die Wahl des vierten Hauptfaches stellen die Schülerinnen und Schüler erste Weichen für ihren späteren Abschluss. Auch die oben beschriebenen Lernbereiche werden nun in Einzelfächern unterrichtet, um eine stärkere fachliche Schwerpunktsetzung zu gewährleisten.
Ab Jahrgang 7 setzt die zweite Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ein. Die weiteren Möglichkeiten zur Wahl einer zweiten oder dritten Fremdsprache in den folgenden Jahrgängen zeigt das Schaubild.
Weitere Möglichkeiten zur Wahl des vierten Hauptfaches im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts sind die Lernbereiche Naturwissenschaften, Darstellen und Gestalten sowie Wirtschaft- und Arbeitswelt.
Die APO-SI erlaubt uns ab Klasse 7 durch unterschiedliche Differenzierungsmaßnahmen flexibel auf die Leistungsheterogenität zu reagieren. Dabei orientieren wir uns an der fachlichen Qualifizierung der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Die Maßnahmen der inneren und äußeren Differenzierung sind in den schulinternen Curricula beschrieben und haben dadurch eine hohe Verbindlichkeit. So sichern wir systemisch die unterrichtliche Qualität im Bereich der Differenzierung. Im Rahmen eines pädagogischen Meinungsbildungsprozesses wird eine Festlegung durch die schulischen Gremien erfolgen. Die praxisbezogene Berufsorientierung wird durch den Boys‘- und Girls’Day-Zukunftstag im Jahrgang 7 sowie durch die Berufsfelderkundung in Jahrgang 8 gesichert. Am Ende der Jahrgangstufe 8 findet unsere hauseigene Berufsinformationsmesse mit 15 Kooperationspartnern aus der regionalen Wirtschaft statt.