Schwerpunkte im Doppeljahrgang 5 und 6
Jahrgang 5: Wir wachsen zusammen!
Jahrgang 6: Wir sind Persönlichkeiten!
Der sanfte Übergang von der Grundschule zu unserer Gesamtschule ist für uns besonders wichtig. Um die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen auf ihrem Weg zu einer Klassengemeinschaft zu unterstützen, wird durch die Schulsozialarbeit ein über mehrere Einheiten dauerndes Sozialtraining durchgeführt. Der Klassenrat wird eingeführt, um demokratisches Handeln anzubahnen. Am Anfang der Jahrgangsstufe 6 unterstützt eine Klassenfahrt die Stärkung der Klassengemeinschaft. Es erfolgt dadurch kontinuierlich eine Orientierung in der neuen Schule.
Auf unterrichtlicher Ebene sind die Fächer Biologie, Chemie und Physik im Lernbereich Naturwissenschaften, die Fächer Geschichte, Erdkunde, Politik im Lernbereich Gesellschaftslehre zusammengeführt. Damit knüpfen wir an den Sachunterricht der Grundschule an. Weitere Fächer und deren Stundenumfang können dem Schaubild (siehe Kapitel 1.3) entnommen werden.
Die folgende Grafik stellt einen Beispielstundenplan für den Jahrgang 5 dar:
• integrative Fächer
→ Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
→ Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft/Politik)