logo zukunftsschulen Zukunftsschule NRW

Ein Klick auf das nebenstehenden Logo wechselt zur Webseite.

Das Netzwerk Zukunftsschule NRW ist aus dem Netzwerk 11 von "Schulen im Team" entstanden.

Innerhalb des Gesamtnetzwerkes haben sich Schulen zu Themen ihrer Schulentwicklungen gefunden.
In unserem Netzwerk unterstützen wir uns in der Weiterentwicklung unseres gemeinsamen Arbeitsschwerpunktes.

In unserem Netzwerk sind:
· Hans-Böckler-Realschule (Bochum)
· Sekundarschule Geseke (Geseke)
· Reinoldi-Sekundarschule (Dortmund)

Unser Arbeitsschwerpunkt:
Förderung der Lesekompetenz

Wir gehen dabei von der Grundannahme aus, dass der Erwerb des sinnentnehmenden Lesens eine Grundvoraussetzung für nachhaltiges Lernen ist.
An folgenden Themenbereichen arbeiten wir an der Weiterentwicklung des Unterrichts:
• Einführung verschiedener Lesetechniken
Techniken des sinnentnehmenden Lesens
• Möglichkeiten des Lesens außerhalb der Unterrichtszeit

 

Top-Thema

Es fühlt sich wieder wie Normalität an: In den Pausen rollen die Gocarts, unsere fünften Klassen fahren zur Verkehrspuppenbühne und ins Theater, beim Elternabend der Klassen 8 stellt die Berufsberatung das Berufsorientierungsprogramm vor, die zehnten Klassen präsentieren den neunten Klassen ihre "Projekte der Herausforderung" des letzten Schuljahres und die Arbeitsgemeinschaften starten diese Woche mit umfangreichen Programmen ...
Das Corona-Virus ist zwar noch da, aber wir hoffen, dass unser Schulleben wieder so vielfältig und bunt wird, wie vor der Pandemie.

Mittagessen

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts