6a TheaterIm Rahmen der Schulkooperation mit dem Theater Dortmund besuchte die Klasse 6a eine Probe des Kinder- und Jugendtheaters, um als „Probeklasse“ zu fungieren.

Das Ensemble zeigte der Klasse vier Szenen des Theaterstücks „Spaaaß“, das das Thema „Mobbing“ aus verschiedenen Perspektiven thematisiert. Im Anschluss gab es einen regen Austausch zwischen den Darstellern und der Klasse. Die Schülerinnen und Schüler gaben dem Ensemble ein kritisch konstruktives Feedback zur Verständlichkeit, Darstellung und zur realistischen Umsetzung des Themas.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Beteiligten einig, einen interessanten und spannenden Vormittag verbracht zu haben.

Ein wirklich lohnenswerter Unterrichtsgang, der Lust auf mehr Theater gemacht hat.

Info:
Wir haben seit unserem Bestehen eine Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtheater der Stadt Dortmund.

Von 2012 bis 2020 waren wir als Sekundarschule zu Beginn eines jeden Schuljahres mit Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse zur Auftaktveranstaltung, gemeinsam mit den Dortmunder Realschulen. Diese Kooperation heißt TheaterReal.

Seit 2021 sind wir Gesamtschule und führen die Kooperation im Verbund mit den Dortmunder Gesamtschulen als TheaterGesamt fort.

Die Kooperation ermöglicht uns Theater-, Oper- und Musicalbesuche, sowie Führungen und spezielle Veranstaltungen, wie z. B. Berufserkundungen.

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt.

demnächst hier: Podcast

Podcast Logo