Friedenslauf 4 von 5 tnSeit 2021 organisieren wir Schulen im Stadtbezirk Mengede einen jährlichen Friedenslauf mit unseren Schülerinnen und Schülern. Dabei besuchen sich wechselseitig Grundschulkinder und Schülerinnen und Schüler der weiterführende Schulen.

Am ersten Tag empfangen wir Kinder der Westhausen- und Bodelschwingh-Grundschulen. Gemeinsam mit ihnen gestalten wir ein kleines Programm. Die Kinder bringen ein Friedenssymbol zu uns, dass wir dann an die nächste Schule weiterreichen. So ziehen dann unsere Schülerinnen und Schüler noch am Dienstag zur Schragmüller-Grundschule.

Am Freitag der Woche findet eine Abschlussveranstaltung unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters statt.

An diesem sogenannten Sternenlauf sind schließlich alle 10 Grundschulen und alle vier weiterführenden Schulen sowie die Förderschule unseres Stadtbezirks Mengede beteiligt.

Anlass des Friedenslaufes war der Ausbruch des Ukraine-Krieges 2021. Seitdem setzen wir jährlich dieses Zeichen für den Frieden in der Welt.

Die Digitalisierung von Schule ist wichtig und zeitgemäß. Unser Schulpodcast ist nun online. Er birgt Chancen, sich auf einem für uns neuen Weg mitzuteilen und zeitgemäße Kommunikation erfahrbar zu machen. Mit dem IServ-Elternmodul nutzen wir nun konsequent unsere technischen Möglichkeiten, Informationen zielgerichtet und ohne Zeitverlust zu versenden und zu empfangen. Doch der persönliche Kontakt bleibt wichtig. Nicht nur unter den Erwachsenen, sondern auch unter den Kindern. Unser zweiter Neubau mit seinen ebenfalls transparenten Unterrichts- und Differenzierungsräumen sowie Lernzonen unterstützt ein individuelles Lernen, das darauf ausgelegt ist, mit Partnern und in Gruppen zu kommunizieren und zu lernen.

Unser Podcast

Reinoldialog – die sprechende Schule
Zur Weiterleitung bitte das Bild aktivieren.