digitalNach den Herbstferien ersetzen wir die zahlreichen Informationen mit Eltern durch den digitalen Austausch über IServ.

Mitteilungen der Schulleitung über Neuigkeiten in der Schule, Informationen der Klassenleitungen und Fachlehrkräften an die Eltern, z. B. zu Ausflügen und Klassenfahrten, aber auch zu bevorstehenden Aktionen, Elternabenden und Konferenzen in der Schule, möchten wir direkt an die Eltern senden. Das „Elternmodul“ auf IServ ermöglicht auch die Krankmeldung des Kindes und Terminbuchungen für den Schüler-Eltern-Sprechtag.

Hierzu wurde über die Kinder allen Eltern/Erziehungsberechtigten ein persönlicher QR-Code ausgegeben. Lehrerinnen und Lehrer unseres IT-Teams standen vor den Klassenpflegschaftssitzungen beratend zur Verfügung, um bei der Einrichtung zu helfen. Mit dem QR-Code gelangt man direkt auf seinen persönlichen Bereich der Lern- und Kommunikationsplattform IServ. Die Eltern brauchen lediglich ihre EMail-Adresse eingeben und sich ein Passwort geben.

Nach einer Übergangszeit seit Schuljahresbeginn reduzieren wir unsere Kommunikationskanäle - natürlich neben den persönlichen Gesprächen - auf die Informationsweitergabe über IServ. Dies spart Zeit, sorgt für eindeutige Zuordnung an die Adressaten und erspart uns Kopierkosten.

Hierdurch erhalten die Eltern den schnellen Zugang zu wichtigen Informationen, ohne den sonst üblichen Zeitverzug über die Kinder.

Top-Thema

Die Digitalisierung von Schule ist wichtig und zeitgemäß. Unser Schulpodcast ist nun online. Er birgt Chancen, sich auf einem für uns neuen Weg mitzuteilen und zeitgemäße Kommunikation erfahrbar zu machen. Mit dem IServ-Elternmodul nutzen wir nun konsequent unsere technischen Möglichkeiten, Informationen zielgerichtet und ohne Zeitverlust zu versenden und zu empfangen. Doch der persönliche Kontakt bleibt wichtig. Nicht nur unter den Erwachsenen, sondern auch unter den Kindern. Unser zweiter Neubau mit seinen ebenfalls transparenten Unterrichts- und Differenzierungsräumen sowie Lernzonen unterstützt ein individuelles Lernen, das darauf ausgelegt ist, mit Partnern und in Gruppen zu kommunizieren und zu lernen.

Unser Podcast

Reinoldialog – die sprechende Schule
Zur Weiterleitung bitte das Bild aktivieren.

Podcast Logo

Film- & Fotorundgang