Kunstprojekt der Klassen 6

In den letzten Wochen wurden in den sechseten Klassen Tiermasken im Kunstunterricht hergestellt. Nachdem im Deutschunterricht das Thema Fabeln behandelt wurde, stellten alle Schüler- und Schülerinneneine Tiermaske her. Zunächst musste sich jeder Gedanken zu den äußeren Merkmalen, wie z.B. Farbe und Musterung des Fells, Ohren, Zähne, etc., machen. Es musste dann überlegt und in einer Skizze festgehalten werden, wie man die äußeren Merkmale und Eigenschaften darstellen möchte. Dann ging es an die praktische Arbeit. Den Grundkörper bildete ein Luftballon der mit etlichen Zeitungspapierlagen und Kleister beklebt wurde. Ein Prozess, der vielen ein hohes Maß an Disziplin beim Umgang mit diesen Materialien abverlangte. Anschließend wurden die Merkmale der einzelnen Tiere mit Hilfe von Dosen, Schachteln, Bechern, Zeitungspapier, Pappe und Kleister herausgearbeitet. Am Ende wurden die Masken mit Deck- oder Acrylfarben farbig passend gestaltet. Nach einem langen Arbeitsprozess waren alle ganz stolz ihre Tiermasken bei einem Fotoshooting zu tragen.

414151617181920