Besuch im Archäologischen Museum in Herne

Am Dienstag, dem 12.November 2013 haben unsere fünften Klassen im Rahmen des Projektunterrichts, der zurzeit unter dem Thema „Das Leben in der Frühzeit“ steht, das archäologische Museum in Herne besucht. Während der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Funktionsweise von Feuersteinen experimentell zu erforschen und  unterschiedliche Relikte (Zähne und Knochen eines Mammuts, Steinwerkzeuge, Felle) in die Hände zu nehmen. Weiterhin verglichen die Schülerinnen und Schüler den Schädel eines Neandertalers mit dem eines heutigen Menschen und stellten dabei die Unterschiede des Aufbaus heraus. Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler Mehl nach frühzeitlicher Herstellungsweise herstellen.

1

Der Museumsführer zeigt den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Jagdwerkzeuge.

2

Vergleiche des Schädesls eines Neandertales mit demdes heutigen Menschen.

3

Die Getreidekörner werden von den Schülerinnen und Schülern auf einer Steinplatte zu Mehl verarbeitet.