Letzte Woche besuchten wir, der DG-Kurs der Jahrgangsstufe 8, das Opernhaus Dortmund. Dort erwartete uns eine spannende Führung hinter die Kulissen eines der wichtigsten Kulturorte der Stadt. Zu Beginn erfuhren wir viele interessante Informationen über das Opernhaus. Das heutige Gebäude wurde 1966 eröffnet und gehört zum Theater Dortmund. Hier finden Opernaufführungen, Ballettvorstellungen und Konzerte statt. Das Opernhaus bietet Platz für mehr als 1.000 Besucher.
Anschließend führte uns eine Theaterpädagogin durch verschiedene Bereiche des Hauses, die normalerweise für Besucher nicht zugänglich sind. Wir durften einen Blick auf die Bühne werfen und erfuhren, wie aufwendig eine Opernproduktion vorbereitet wird. Besonders beeindruckend die Nebenbühnen, auf denen Kulissen und Requisiten gelagert werden.
Ein Höhepunkt der Führung war der Besuch des Kostümfundus. Dort werden tausende Kostüme für Opern, Ballette und Theaterstücke aufbewahrt. Wir konnten zahlreiche historische Kleider, Uniformen und fantasievolle Bühnenkostüme bestaunen.
Am Ende besuchten wir den Malsaal, in dem große Bühnenbilder gestaltet werden. Dort konnten wir sehen, wie Kulissen bemalt und für Aufführungen vorbereitet werden. Die Führung war sehr interessant und abwechslungsreich. Wir erhielten spannende Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen und lernten das Dortmunder Opernhaus aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Für unseren Kurs war dieser Besuch ein besonderes Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.












