DigiMoveWir unterstützen die Mengeder Digital-Wochen vom 13. bis zum 27. 09.. Es gibt es zahlreiche Möglichkeiten der digitalen Bildung und Bewegung.

Ende des letzten Jahres wurde am Schulzentrum in Nette eine Idee für eine Spendensammlung geboren: Bildung und Bewegung statt Böller. Als Kooperationspartner konnten die beiden Heimatvereine gewonnen werden.

Alle Schulen im Stadtbezirk Mengede wurden gebeten, diese Aktion zu unterstützen.
Dies taten wir gerne, denn gemeinsame Ziele und eine enge Zusammenarbeit zeichnet unser Bildungsnetzwerk Mengede, dem alle Schulen des Stadtbezirks angehören, aus.
Auch wir starteten diesen Aufruf zur Unterstützung an unserer Schule und verbreiteten ihn über unsere Homepage.

Nun ist es so weit. Die Umsetzung der Mengeder Digitalwochen findet in der zweiten Septemberhälfte statt.

Die Initiatoren schreiben dazu:

Liebe Kinder und Jugendliche im Stadtbezirk, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aus einer spontanen Idee wurde ein Projekt: „DigiMove“.
Zum Jahreswechsel 2020/21 starteten die beiden Schulen im Schulzentrum Nette zusammen mit den beiden Heimatvereinen eine Aktion: kein Böllern - also bitte spenden! Unsere Ziele Wir wollen einen besseren Umgang mit Handy, Tablet und Laptop fördern. Mit der Technik geht mehr als Surfen, Daddeln oder Zocken. Corona hat uns gezeigt, dass der Umgang mit Geräten und Programmen für Schule und Unterricht unerlässlich sind. Dafür steht „Digi“. In den langen Wochen und Monaten zuhause ist die Bewegung viel zu kurz gekommen: kein Toben auf dem Schulhof, kein Sport im Verein, kein Treffen mit Freunden draußen. Bewegung ist „Move“. Beides wollen wir fördern.

Herausgekommen ist DigiMove! Unser Plan von Anfang an Wir machen zwei Wochen lang Angebote, die Digi und Move miteinander verbinden. Dafür haben wir die Jugendfreizeit-Einrichtungen ins Boot geholt. Denn Schule ist morgens. Jetzt ist es soweit. Die Corona-Regeln lassen es zu, die Mengeder Digital-Wochen zu starten. Die offenen Angebote gibt es vom 13. bis 17. September 2021. Schaut, was euch gefällt und ob ihr euch anmelden müsst. Und dann geht‘s los. Wir wünschen euch viel Spaß dabei! Ihr und euer DigiMove-Tea

Hier geht es zu den einzelnen Angeboten der DigiMove-Wochen.

Hier geht es zum digitalen DigiMove-Flyer.

Hier geht es zur DigiMove-Homepage.