Entsprechend unserer Profilbereiche bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote in der AG-Zeit Freitagmittag.
Jetzt geht's los!

MINT (Mathematik, Informatik, Natuwissenschaft, Technik)

3D-Druck
Einige Schüler*innen der letzten zehnten Klassen sind "herausgewachsen". Jetzt gibt es "Nachwuchs von unten" beim Programmieren und Drucken mit unserem 3D-Drucker.

Imkerei
Unsere Bienenvölker im Schulgarten möchten versorgt werden.

Grüne Lernzone
Unsere schöne grüne Lernzone unter freiem Himmel im Obergeschoss ist bereits gestaltet. Doch die Pflanzen müssen ergänzt und gepflegt werden.

Auf den Spuren der Zauberei
Ein aufregendes Chemie-Angebot für die Klassen 5 - 7. Hier wird nicht nur gezaubert, sondern auch gestaunt und erklärt.

Kunst & Kultur

Nähen
Dieses neue Angebot hat einen sehr starken Zulauf. Nun kommen endlich die vielen Nähmaschinen unserer Schule zum Einsatz.

Musical
Unsere erste Musical-Aufführung 2023 war ein voller Erfolg. Nun wird das zweite Musical vorbereitet.

Fashion
Kleider, Mode, Modenschau ... Auch dieses Projekt wird von den Teilnehmenden entwickelt.

Schüler*innen-Band
Riesiege Fortschritte machten einige Kinder der sechsten Klassen mit der neuen Schulband im letzten Schuljahr. Es gab schon erste öffentliche Auftritte. Nun wird weiter geprobt und gespielt.

Kreativ- und Spiel-AG
Unser Spieleraum gibt 'ne Menge her. Sooo viele Spiele.

Malerei und Zeichnungen
Hier können Materialien erprobt und damit gestaltet werden, die für die meisten Kinder neu sein dürften.

(Fremd-)Sprachen

Italienisch
Diese Fremdsprache ist an unserer Schule keine Unterrichtssprache. Doch können Kinder mit Interessen an Sprachen durch diese AG eine weitere Sprache erlernen.

Lesen
Zur Rúhe kommen, lesen und vorlesen, neue Bücher entdecken. Unsere Schulbücherei bietet reichlich Anregungen.

Die Englisch-AG wird in ein Mittagsangebot umgewandelt. Somit kann die große Nachfrage für das Nähen personell verstärkt werden.

Sport

Die Spieler unserer Fußballmannschaften trainieren in der Stadtmeisterschafts-Saison.

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt.

demnächst hier: Podcast

Podcast Logo