Prsentationen tnNach zwei Jahren Corona-Pause konnte unser letzter neunte Jahrgang die Projektwoche der Herausforderung endlich wieder realisieren. 


Die Flure waren voll! Der aktuelle neunte Jahrgang und einige Eltern informierten sich über die Projekte, die kurz vor den Sommerferien vom damals neunten Jahrgang realisiert wurden.

„Herausforderung“ ist fester Bestandteil unseres Schulprogramms. In Kleingruppen planen die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs im Unterrichtsfach Projektunterricht herausfordernde Projekte nach dem Grundsatz: Alles ist möglich.

„Dabei sollen die Jugendlichen ihre bisherigen Grenzen überschreiten und erleben, dass sie auf mit einer soliden Projektplanung eigene Ziele verwirklichen können.“, so Klassenlehrer Thomas Röttger.

Die Jugendlichen überlegten sich vielfältige Projekte im Bereich der Persönlichkeitsbildung, des Handwerks, der Kultur und des sozialen Engagements. Die Lehrkräfte unterstützen sie bei ihren Planungen.

Viele Anregungen für den aktuellen neunten Jahrgang. Der startet diese Woche mit den Projektplanungen, die am Ende des Schuljahres umgesetzt werden sollen.



Hier eine Auswahl der Projekte: 

Konsole tnEine defekte Spielekonsole wurde repariert. 
Ein Besuch im Spielzeugmuseum rundete das Programm ab.

 Nistksten tn
Ein Insektenhotel steht nun in einem privaten Garten.

3 Museen tn
Drei Musseen im Ruhrgebiet wurden erkundet.


Ernhrung tnMit gesunde Ernährung befasste sich eine Gruppe.


Palettenmbel tnDiese junge Herren bauten Paletten-Sitzmöbel für die Schule.

Senioren tnEine Woche mit Demenzkranken im Seniorenheim
- eine eindrucksvolle Erfahrung.

Dortmunder Sehenswrdigkeiten tn
Dortmunder Sehenswürdigkeiten und Führungen vor Ort 
beschäftigte diese Gruppe.

Angeln tn
Die Jungen am Kanal und der Fisch am Haken.
Das erreichte Ziel beim Angeln.

 BulliEine Hütte für die Pausen (hier im Rohbau) 
- in optischer Anlehnung an eine alten VW-Bulli

 

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

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